Spielgruppe

Unsere Philosophie

Spielgruppen sind ein soziales Erfahrungsfeld. Die Kinder lernen dabei, ihren eigenen Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden. Sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, einander zu helfen, aufeinander zu hören, aber auch zu streiten und wieder Frieden zu schliessen sind Bestandteile des Gruppenlebens.

Unsere Innenspielgruppe

Im Zentrum Ergolz steht uns ein heller, geräumiger Raum zur Verfügung. Hier können die Kinder zusammen spielen, singen, lachen, basteln und Geschichten hören. Auch beim Bücherecken gibt es viel zu entdecken.

1 mal im Monat verbringen die Kinder im Wald bei Ihrem Waldsofa.

Unsere Waldspielgruppe

Die Waldspielgruppe findet jeweils am Dienstag von 14-17 Uhr statt.

Aktuell haben wir noch freie Plätze für die Waldspielgruppe!

Im Wald gibt es viel zu entdecken. Es wird fleissig Holz gesägt, gestapelt und gesammelt. Mit den Lupen können die Kinder die Tiere und Pflanzen ganz genau beobachten. Auch einen Barfussweg konnten wir bereits einweihen. Jedes Kind kann seiner Phantasie freien Lauf lassen und sich mit den Materialien beschäftigen die der Wald uns hergibt. Sie sehen und fühlen die verschiedenen Jahreszeiten.

Jetzt wo es wieder kälter wird, können sie sich am Feuer aufwärmen und geniessen einen warmen Tee oder eine Suppe.  Auch «Würstli brätlen» erfreut sich grosser Beliebtheit.